Stellenbeschreibung:
Beim DRK in Gelsenkirchen ist der Bundesfreiwilligendienst im Fahrdienst u.a. mit Tätigkeiten im Behindertenfahrdienst, dem Friedhofsfahrdienst und der allgemeinen Transportlogistik verbunden.
Bewerber sollten daher im Besitz der Führerscheinklasse B sein oder die Voraussetzungen und Bereitschaft haben, diesen zu erwerben.
Wir unterstützen gerne dabei. Der Einsatz als Begleiter ist auch ohne Führerschein möglich.
Die Einsatzbereich bilden eine organisatorische Einheit in der es primär um die Beförderung von hilfsbedürftigen Menschen geht, um diese bei der Teilnahme am öffentlichen Leben zu unterstützen. Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Ruhe und Gelassenheit zeichnen Interessierte für diesen Bereich aus.
Der Einsatz findet überwiegend im Tagesdienst statt.
Es besteht bei Interesse und persönlicher Eignung auch die Möglichkeit im Krankentransport oder der Erste Hilfe Ausbildung eingesetzt zu werden.
Für den Einsatz im Krankentransport ist dazu das Bestehen der Rettungshelferprüfung sowie der Besitz der Führerscheinklasse B erforderlich.
Wer in der Ersten Hilfe Ausbildung Unterrichten will benötigt neben der bestandenen Rettungshelferprüfung vor allem die Fähigkeit vor Gruppen sprechen zu können.
Für die Lehrberechtigung muss beim Vorliegen aller Qualifikationen, noch eine gesonderte Ausbildung absolviert werden.