Türkische Gemeinde in Niedersachsen e.V.

Stellenangebot - Freiwilliges Soziales Jahr

Stellenbeschreibung:

Beginn JEDERZEIT möglich! Mit einem FSJ den praktischen Teil der Fachabiturreife, Wartezeit überbrücken, in einen Beruf reinschnuppern und gute Chancen haben, in eine Ausbildung übernommen zu werden.

Die inklusive Mira Lobe Schule ist in Trägerschaft des Annastiftes Leben und Lernen gGmbH.
Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung aufgenommen.

Ein Team aus Lehrkräften und Erzieher/Innen leiten die Lerngruppen. Aus der Grundlage der UN-Menschenrechtskonventionen nach der alle Menschen die gleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben, wurde ein inklusives Schulkonzept entwickelt.
Dieses hat vier Säulen:
- Musisch-Künstlerisch
- Jahrgangsmischung
- Ganztags- und Ferienbetreuung
- Inklusion
Die Aufgaben der Freiwilligen umfassen Begleitung, Assistenz bei stattfindenden Aktivitäten der Klassen, persönliche Assistenz einiger Schüler/Innen, Unterrichtsassistenz in den Klassen, Unterstützung bei Toilettengängen, Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme, Hilfestellung beim Umkleiden, Aufsicht.

Um vor Beginn Eures FSJ sicher zu gehen, ob die gewählte Einsatzstelle auch die richtige für Dich ist, bieten wir Hospitationen an. Ihr könnt also immer erst einmal ein paar Stunden in das FSJ reinschnuppern bevor Ihr Euch entscheidet. Während Eurer Tätigkeit in der Einsatzstelle werdet Ihr das ganze Jahr über von einer*m Anleiter*in begleitet und wir als Träger des FSJ bieten Euch spannende Seminare und pädagogische Unterstützung in allen Lebenslagen. Wir pflegen zu allen Einsatzstellen ein vertrauensvolles Verhältnis, so dass Ihr das ganze Jahr über in besten Händen seid :-) Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

Einsatzstelle: Mira Lobe Schule
Trägerorganisation: Türkische Gemeinde in Niedersachsen e.V. - mehr Informationen unter https://fsjniedersachsen.com/

Stellenprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr

Einsatzbereich:

Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, sonstige

Anzahl der Stellen:

10

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Wochenstunden:

40 Stunden