MJ-Betreutes Jugendwohnen

Stellenangebot - Freiwilliges Soziales Jahr

Stellenbeschreibung:

Dein FSJ, bei MJ?

MJ-Betreutes Jugendwohnen als Einrichtung der freien Jugendhilfe setzt sich aus zwei Wohngruppen zusammen. Die Wohngruppe I besteht insgesamt aus zehn und die Wohngruppe II aus sieben Plätzen. Beide Wohngruppen bieten Hilfen nach den §§ 27, 34, 41 und 42 SGB VIII an. Bei uns leben sind Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrem familiären Umfeld wohnen können. Unsere Wohngruppen befinden sich in Pennigsehl. Der Ort gehört zur Samtgemeinde Liebenau und liegt südlich der Bundesstraße 214 zwischen Nienburg/ Weser und Sulingen. Pennigsehl selbst verfügt über ein Naturfreibad, einen Sportplatz, verschiedene Vereine, einen Bäcker, eine Feuerwehr und eine Volksbank. Pennigsehl hat eine sehr schöne Naturlandschaft, die zu gemeinsamen Radtouren und ausgedehnten Spaziergängen einlädt.

Unser pädagogisches Grundverständnis:

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch mit einem einzigartigen kreativen Potential (individueller Selbstausdruck) geboren wird, welches uns zunächst mehr oder weniger verborgen bleibt und in uns schlummert. Das Ziel unserer Entwicklung ist, unser Potential zu entdecken, anzunehmen und auszudrücken. Dafür ist es notwendig, die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und wertzuschätzen. Erst dann sind wir in der Lage, aus der Sorge um uns selbst, Verantwortung zu übernehmen und das Selbstvertrauen zu entwickeln, das wir brauchen, um zu unserem individuellen Selbstausdruck zu finden. Sind wir mit unserem individuellen Selbstausdruck verbunden, befinden wir uns im Gleichgewicht und in Frieden mit uns und der Welt.
Im Laufe unserer Sozialisation geschieht es oft, dass unser angeborenes Bedürfnis, uns selbst auszudrücken, uns unseren Raum für unseren Selbstausdruck zu nehmen, eingeschränkt, behindert oder gar verhindert wird. Sensible Menschen reagieren darauf mit Verhaltensweisen, die sie in ihrer Verletzlichkeit (verhinderter Selbstausdruck) schützen sollen. Alle der sogenannten sozialen und psychischen Auffälligkeiten von Rückzug, Isolation, depressiven Zuständen bis hin zur aggressiven Rebellion sind hier anzusiedeln.
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der systemische individualpädagogische Ansatz. Wir bieten den jungen Menschen einen pädagogischen, professionell strukturierten und verlässlichen Lebensort auf Zeit, der ihnen bei der Bewältigung und Verarbeitung ihrer individuellen sozialen Problemlagen hilft. Unsere Mitarbeiter*innen orientieren sich bei der Betreuung der uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen auf eine ganzheitliche Sichtweise des Menschen, an ihrer Lebenswelt und vorhandenen Ressourcen, mit dem Ziel der Stärkung von positiven Eigenschaften. Nicht die persönlichen Defizite, Probleme und Auffälligkeiten bilden den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns, sondern eine vorbehaltlose Annahme und Anerkennung der Gesamtpersönlichkeit des jungen Menschen.

Spricht Dich unsere Haltung an, möchtest Du in der Kinder und Jugendhilfe bei der Förderung und Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen mitwirken? Dann mach Dein FSJ mit MJ und melde dich bei uns.

Mach Dir ein Bild von uns: https://www.instagram.com/mj.jugendwohnen/

Stellenprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr

Einsatzbereich:

Kinder- und Jugendhilfe

Anzahl der Stellen:

2

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Wochenstunden:

37 Stunden