Stellenbeschreibung:
Das Hofgut Schloss Hamborn ist eine biologisch-dynamische Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht in der Nähe von Paderborn im Nordwesten von Deutschland. Das insgesamt 300 ha große Gelände von Schloss Hamborn wird maßgeblich durch die Weiden, Äcker und Wälder geprägt. In der Viehzucht gibt es Hühner, 50 Kühe und 20 Schweine. Die Erzeugnisse aus dem Landbau (Milch, Eier, Getreide, Tiere) werden auf dem Hofgut weiterverarbeitet: Es gibt eine Bäckerei, Käserei und Fleischerei. Die Produkte werden über einen Hofladen, einen Marktwagen und eine Öko-Kiste vermarktet. Seit 2013 ist das Hofgut ein Integrationsunternehmen, das heißt die Hälfte der Mitarbeiter/innen haben eine Schwerbehinderung. Das Ziel ist, diesen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten und ihnen die Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Auf dem großen Gelände vom Schloss Hamborn befinden sich außerdem das Landschulheim, das Altenwerk, die Rudolf-Steiner Schule und der Waldorfkindergarten.
Die Freiwilligen unterstützen die Mitarbeiter/innen bei der Arbeit in der Landwirtschaft und bei der Anleitung der Menschen mit Behinderung. Sie helfen beim Füttern und Ausmisten und sind Ansprechpersonen für die Menschen mit Behinderung.
Die Freiwilligen sollen Interesse an handwerklicher Arbeit in der biologischen Landwirtschaft mitbringen. Bereits in diesem Bereich vorhandene praktische Erfahrungen sind von Vorteil. Sehr wichtig ist die Offenheit für die Zusammenarbeit mit den Menschen mit Behinderung.