Camphill Alt-Schönow

Stellenangebot - Bundesfreiwilligendienst

Stellenbeschreibung:

Die Lebensgemeinschaft Alt-Schönow ist eine vollstationäre Heimeinrichtung für geistig bzw. schwerst-mehrfach behinderte erwachsene Menschen, in der der Gemeinschaftsaspekt einen hohen Stellenwert hat. Ziel des sozialtherapeutischen Konzeptes ist es, die behinderten Menschen in allen Lebensbereichen zu fördern und zu stärken und jeden Menschen dieser Gemeinschaft, entsprechend seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten, weitestgehend in das gesellschaftliche Leben einzubeziehen. Die Lebensgemeinschaft liegt an der südwestlichen Stadtgrenze Berlins. Im Camphill Alt-Schönow leben 31 Betreute gemeinsam mit 45 Mitarbeitern und etwa 6 Freiwilligen und Zivildienstleistenden aus Deutschland. Die Freiwilligen sind im Wohnbereich der Lebensgemeinschaft tätig.
Die Freiwilligen werden bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten eingesetzt, wie der Zubereitung von Frühstück und Abendbrot, an den Wochenenden auch des Mittagessens, in der Freizeitgestaltung der Gruppe oder einzelner Betreuter und nach entsprechender Einarbeitung auch in der Betreuung und Pflege. die Beinhaltet beispielsweise: Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, beim An- und Auskleiden, bei der täglichen Hygiene (Waschen, Gang zur Toilette), bei der Einnahme der Mahlzeiten sowie bei der gemeinsamen Vorbereitung und Durchführung von Jahresfesten. Die aktive Teilnahme am kulturellen Leben der Gemeinschaft ist erwünscht.
Die Freiwilligen bekommen Anleitung und Hilfe, aber entsprechend ihrer Fähigkeiten auch die Möglichkeit eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen.
1 x in der Woche findet ein zweistündiger Einführungskurs für Freiwillige und Praktikanten statt (theoretisch und künstlerisch).

Stellenprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst

Einsatzbereich:

Behindertenhilfe

Anzahl der Stellen:

1

Dienstbeginn:

9 /

Dauer der Anstellung:

12 Monate

Wochenstunden:

40 Stunden