Bewerbungstext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Charline Meyer zu Hücker, ich bin 19 Jahre alt und nachdem ich nun mein Abitur erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mich gerne für ein FSJ- oder eine Bundesfreiwilligenstelle in Ihrer Einrichtung bewerben.
Ich habe sehr viel Freude dabei, Zeit mit Kindern und Jugendlichen zu verbringen. Daher sehe ich eine wunderbare Möglichkeit, meine sozialen Kompetenzen durch einen FSJ- oder Bundesfreiwilligendienst weiter auszubauen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Da ich Sonderpädagogik in Kombination mit Grundschullehramt studieren möchte, werde ich durch die Erfahrungen, welche ich sammeln werde, sehr gut auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet.
Während meiner Schulzeit habe ich zahlreiche Erfahrungen in der Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen sammeln können. Ob als Trainerin für Kinderteams im Handballverein oder als Aufsichtsperson in einem Feriencamp, in jedem Fall hatte ich stets Freude daran, mit jungen Menschen zu interagieren und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten. Mir liegt besonders am Herzen, ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Kinder und Jugendlichen wohl und verstanden fühlen, sodass sie sich bestmöglich entwickeln können.
Durch mein Abitur verfüge ich über fundierte Kenntnisse in verschiedenen Fächern, die ich einsetzen kann, um die Schülerinnen und Schülern im Lernprozess zu unterstützen. Ich bin geduldig, einfühlsam und kann mich gut in die Bedürfnisse junger Menschen hineinversetzen. Auch in herausfordernden Situationen bewahre ich stets Ruhe und bin in der Lage, lösungsorientiert zu handeln. Ich bin überzeugt, dass ich mich in Ihrem Team gut einbringen kann und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für meinen persönlichen und beruflichen Werdegang sammeln werde.
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Berücksichtigung meiner Bewerbung, meine Kontaktdaten finden sie im Verlauf des Bewerbungsformulars.
Mit freundlichen Grüßen,
Charline Meyer zu Hücker