Josephine Marie aus Kleve

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Mein Vorschlag an Sie:
Mein Ziel ist es nach meinem Abitur Psychologie zu studieren um anschließend als Therapeutin zu arbeiten.

Meine Schulpraktika habe ich oft im Sozialwesen gemacht und mich dort etwas ausprobiert. So war ich bis jetzt im Kindergarten, im Altenheim und bei einem betreuten wohnen von Menschen mit Psychischen sowie Körperlichen Einschränkungen und Krankheiten. Besonders letzteres hat mir sehr gut gefallen. Doch auch wenn ich die Arbeit sehr genossen habe, ist es mein Wunsch den Leuten zu helfen, die Wurzel ihrer Probleme zu erkennen und daran an zu setzen. Ich rede gerne viel und kann mich dabei gewählt und strukturiert ausdrücken. Trotzdem bin ich auch eine gute Zuhörerin, indem ich mich in den Menschen mir gegenüber hinein zu versetzen und zu verstehen was dieser gerade denkt und fühlt, auch wenn er oder sie nicht die richtigen Worte dafür findet. Dabei kann ich selbst trotzdem immer emotional distanziert bleiben und kenne die Grenze zwischen meinen eigenen Gefühlen und Erfahrungen und die anderer Menschen. Ich schätze meine sozialen Kompetenzen als sehr gut ein, und das ist auch das was mir immer zurück gemeldet wurde. Trotzdem bin ich mir bewusst das man im Leben nie aus lernt, und das ist auch gut so.

Und da kommt das FSJ/ BFD ins Spiel. Ich sehe ein FSJ als Chance meine Fähigkeiten weiter aus zu bauen und neues dazu zu lernen. Natürlich wäre mir ein Bereich, welcher meinem zukünftigen Studium nahe kommt am liebsten, denn ruhige Gespräche bei denen man sich Zeit für seinen gegenüber nehmen kann, liegen mir mehr als action-reiche Tage im Krankenhaus oder beim DRK. Trotzdem bin ich selten abgeneigt etwas neues zu versuchen, denn auch zu wissen was man nicht will bringt einen seinem Ziel näher. Da ich mich gerne ausprobiere wären mir zwei verschiedene FSJ mit jeweils 6 Monaten lieber, jedoch könnte ich mir vorstellen je nach Situation auch ein ganzes Jahr vor Ort zu bleiben um meine Hilfe und mein Können an zu bieten.

Mit einem FSJ würden Sie mir die Chance geben meinem Ziel ein Stückchen näher zu kommen und ich würde ihnen die Chance geben mit eine jungen enthusiastischem Mädchen zusammen zu arbeiten, die ihre Ziele im Blick hat und Freude dabei hat jeden Tag etwas neues zu lernen. So hoffe ich in einem FSJ bei Ihnen, den Alltag ihrer „Schützlinge“, und auch ihren Alltag, nicht nur zu vereinfachen, sondern auch zu verschönern.

Auf eine Zusammenarbeit mit neuen Leuten, die bereit sind mir neues bei zu bringen würde ich mich sehr freuen,
Josi

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

sonstige

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.