Bewerbungstext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr.
Ich habe mich dazu entschieden, ein FSJ zu absolvieren, da ich nach meinem Abitur, welches ich demnächst schreibe, gerne ein Jahr in der Praxis arbeiten möchte. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich in der Zukunft beruflich machen möchte, interessiere mich aber sehr für den sozialen und pädagogischen Bereich. Daher eignet sich ein FSJ perfekt für mich, um praktische Erfahrungen zu sammeln und mich beruflich zu orientieren.
Ich habe bereits mehrere Erfahrungen in der Arbeit im pädagogischen Bereich und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen meine dreijährige, teilweise ehrenamtliche Arbeit als Nachhilfe sowie mein Engagement als Gruppenhelferin einer Kinderturngruppe unseres örtlichen Sportvereins.
Eigenschaften, die mich für ein FSJ im pädagogischen Bereich qualifizieren sind, dass ich Verantwortung übernehmen und eigenständig arbeiten kann. Diese Fähigkeiten habe ich durch meine pädagogischen Erfahrungen in den letzten Jahren stets verbessern können.
Außerdem zeige ich Initiative und versuche meine kreativen Ideen in der Gestaltung des alltäglichen Schullebens mit einzubringen, was meine langjährige Position als Stufensprecher und Mitglied der Schülervertretung zeigt.
In dem Bereich der Pädagogik kenne ich mich neben einigen Praxiserfahrungen auch theoretisch aus, da ich mit Freude am Pädagogik-Leistungskurs teilnehme. Dies kann während der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sicher ein Vorteil sein, jedoch bin ich sehr gespannt auf weitere praktische Erfahrungen und auf das Arbeitsleben.
Daher freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen