Bewerbungstext:
Es ist mein großer Wunsch nach meinem Schulabschluss einen Beruf zu ergreifen, in dem ich sowohl meine sozialen Fähigkeiten und die Empathie für Bedürftige und Hilfesuchende einbringen als auch in einem Berufsfeld arbeiten zu können, in welchem ich eine verant-wortungsvolle Aufgabe übernehmen und zum Wohl der Gesellschaft beitragen würde.
Aus diesem Grund habe ich mich für den Studiengang Soziale Arbeit entschieden.
Vor Antritt des gewählten Studiums würde ich gerne noch lebenspraktische und praxisori-entierte Erfahrungen im erzieherischen Bereich an einer deutschen Auslandsschule sam-meln, um mich in Form eines FSJ sozial zu engagieren und gleichzeitig meinen interkulturel-len Weitblick in der Ferne zu schärfen.
Im Folgenden möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 17 Jahre alt und besuche aktuell den 12.Jahrgang eines Gymnasiums in Hamburg mit dem Profil Sport Gesundheit Fitness. Voraussichtlich werde ich im Sommer 2023 die Schule mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife verlassen.
Bereits in der Grundschule hatte ich mit großem Interesse an dem Projekt Streitschlichter teilgenom-men, war häufig Ansprechpartnerin bei Konflikten in meiner Peergroup und als Klassensprecherin tätig.
Diese Begeisterung sich für soziale Gerechtigkeit und Belange einzusetzen, setzte sich auch während meines Besuches der Mittelstufe an der Deutschen Schule London in einem multikulturellen Umfeld und später in der Oberstufe fort. Besonders die Black Lives Matter Bewegung, bedingt durch meine eigene Identität, hat meine Ambition bei der Wahl meines beruflichen Werdegangs bestärkt.
Zusätzlich wurde ich durch die berufliche Tätigkeit meiner Mutter geprägt, die aktuell als Sozialmana-gerin beim Winternotprogramm und anschließend bei der Wohnungslosenhilfe der Freien und Hansestadt Hamburg angestellt ist.
Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen und Sie mir die Möglichkeit geben würden, Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.